Der „Sambhali Trust“ ermöglicht ein vielfältiges Bildungs- und Unterstützungsprogramm. Ziel ist es, den Selbstwert, das Gemeinschaftsgefühl und die Unabhängigkeit der Teilnehmer*innen zu fördern und zu stärken.

Sambhali Saheli
Empowerment Centres
Empowerment Centres sind die Kernprojekte von Sambhali Trust. Diese Centres bieten benachteiligten Frauen die Möglichkeit einer Grundbildung in Mathematik, Hindi, Englisch sowie Nähen und Sticken. In der patriarchalisch geprägten Gesellschaft Rajasthans werden Frauen und Mädchen oft als Bürger zweiter Klasse behandelt und aufgrund von Armut, familiären und kulturellen Gründen als unwürdig für eine Ausbildung angesehen. Jugendliche Mädchen, die keine Schule besuchen konnten oder diese aufgrund familiärer Umstände abbrechen mussten, finden hier Gleichgesinnte. Sie können offen über ihre Gefühle sprechen (was ihnen zuhause oft verwehrt bleibt) und sich gegenseitig in der Gruppe unterstützen. Absolventinnen erhalten eine Nähmaschine, um sich damit Geld verdinen zu können.
Self-Help (Microfinance)
Dieses Projekt wurde im Oktober 2009 gestartet, um Frauen durch Sparmöglichkeiten und zinsfreie Kredite zu unterstützen und ihnen so die Gründung kleiner eigener Unternehmen und finanzielle Unabhängigkeit zu ermöglichen. Alle Teilnehmerinnen der Empowerment Centres sind auch in Selbsthilfegruppen organisiert.
E-Mitra Services und Marketing & Government Linkage
Es gibt eine extra Fachkraft, welche die von Sambhali Trust betreuten Menschen in bürokratischen Angelehenheiten unterstützt. Es werden gemeinsam notwendige Bescheinigungen beantragt sowie Unterstützung bei der Verwaltung von Versorgungszahlungen angeboten. Zudem wird auch über Staatliche Förderprogramme aufgeklärt.
Eine weitere Mitarbeiterin ist beauftragt, die Frauen in den Zentren an den lokalen Markt heranzuführen, damit sie von dort Nähaufträge bekommen, um ihren Lebensunterhalt aufzubessern.

Sambhali Samarath
Nirbhaya-Helpline und SOS-Helpline
Dies ist eine gebührenfreie Hotline für Betroffene von häuslicher Gewalt. Sie erhalten psychische Unterstützung, rechtliche Hilfe und Zugang zu medizinischen Diensten.
Es wird Notfallhilfe bei medizinischen oder rechtlichen Krisen angeboten. Wenn sich Betroffene die wesentliche Dienstleistungen (medizinische Versorgung und rechtliche Vertretung) nicht leisten können, dann werden dieses übernommen.
Garima (LGBTQIA+-Rights)
Dieses Projekt bietet Unterstützung für Menschen unterschiedlicher sexueller Orientierung, die unter körperlichen, psychischen oder finanzieller Belastung leiden und in ihrer Würde und Sicherheit bedroht sind. In einer vertrauensvollen Umgebung können sie ihre Rechte kennenlernen, sich beraten lassen und langfristige Unterstützung erhalten. In Workshops wird an Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen und Unabhängigkeit gearbeitet. Ziel ist es, eine Brücke zwischen der LGBTQIA+ Gemeinschaft und der Gesellschaft zu bauen.
Aadarsh
Das 2013 gegründete „No Bad Touch“-Projekt machte Sambhali Trust zur ersten Organisation in Jodhpur, die das Thema sexueller Missbrauch von Kindern offen ansprach. Ziel war es, Kinder, Familien und Lehrkräfte über Erkennung, Prävention und Reaktionen auf Missbrauch aufzuklären. Das Projekt wurde zum „Aadarsh“-Programm weiterentwickelt.
Der Ansatz dieses Projektes umfasst zwei Schwerpunkte:
- Regelmäßige Konferenzen mit Behörden und Gemeindeleitern, um Maßnahmen gegen sexuellen Missbrauch zu fördern.
- Präventions- und Bildungsprogramme rund um das Thema Kindesmissbrauch.
Sambhali Sarai
„Sarai“ ist ein lokales Wort für einen Rastplatz für Karawanen oder Menschen auf ihrer Lebensreise.
Dieses Projekt ist ein Schutzhaus für Menschen, die körperliche und physische Gewalt erfahren haben, in ihrer Sicherheit bedroht sind , oder auf Grund psychischer Probleme oder ihrer sexuellen Orientierung von ihren Familien ausgestoßen wurden.
Es bietet sichere Unterkunft für bis zu 10 Personen.
Denjenigen, die Zuflucht suchen, wird geholfen, ihr Leben neu aufzubauen, einschließlich der Bereitstellung von beruflicher und pädagogischer Ausbildung.
Im Erdgeschoss befindet sich ein neues Empowerment Center- und Primary Education Center.
Im Haus ist auch ein Verkaufsraum für Sambhali Produkte und ein kleines Café untergebracht.

Sambhali Shiksha
Boarding Homes
In diesen Wohnheimen Leben Mädchen aus ärmeren ländlicheren Regionen, deren Eltern sie zu Sambhali schicken damit sie eine gute Schulbildung bekommen. Das erste Internat wurde im Mai 2012 gegründet. Derzeitig gibt es drei Projekte an zwei Standorten.
Das “Laadli Boarding Home” ist für Mädchen zwischen 6 und 10 Jahren, das “Sheerni Boarding Home” ist für die Altersstufe zwischen 10 und 16. In jedem dieser Internate leben 20 Mädchen, die von professionellem Personal betreut werden.
Das “Abhayasthali Boarding Home” ist für junge Frauen gedacht, die nun das College besuche – oft die ersten Frauen in ihren Familien, die dies tun. Dort bilden sie eine Gemeinschaft, kümmern sich um ihren Alltag. Sie erhalten Unterstützung von der Sambhali-Gemeinschaft bei der Bewältigung ihres Studiums.
Scholarship Programme
Viele Kinder gehen nicht zur Schule, entweder weil sie nicht über die notwendigen Materialien oder Uniformen verfügen, um zur Schule zu gehen, oder weil sie zu Hause familiären Verpflichtungen nachkommen müssen. Mit diesem Projekt wird es diesen Kindern der Besuch einer guten Privatschule ermöglicht.
Derzeitig wird 180 Kindern eine gute Schulbildung anhand individuellen Schulpatenschaften ermöglicht.
Primary education Centres
Das erste Primary Education Center entstand in Setrawa um jüngere Kinder die nicht zur Schule gehen durch Untericht in Hindi, Englisch und Mathematik einen Schuleintritt zu ermöglichen. Das Programm wurde später ausgebaut um auch jene Kinder zu unterstützen die zwar eine Schule besuchen, sich dort aber schwer tun. Der Fokus der Primary Education Centres liegt darin die Kinder schulfit zu bekommen, und sie so zu unterstützen, dass ihnen das Lernen einen Spaß macht und sie die Schule weiterhin besuchen. Die Räumlichkeiten der Empowerment Centres werden hierfür am Nachmittag genutzt. So kommt es oft vor, dass am Vormittag die Mutter im Center ist und am Nachmittag deren Kinder die Hilfe in Anspruch nehmen.
Amritam
In der Zusammenarbeit mit der Université de Purpan (Frankreich) wird versucht, öde Felder in fruchtbares Land zu verwandeln. Es fördert nachhaltige Wasserversorgung und schafft Bildungs- sowie wirtschaftliche Möglichkeiten, insbesondere für Frauen und Kinder.

Sambhali Sutra und Sambhali Boutique
„Sambhali Sutra“ ist eine Plattform, die verschiedenen NGOs mit ähnlichen Zielsetzungen in Rajasthan vereint. Im Rahmen dieses gemeinschaftlichen Projekts können frauenorientierte Organisationen ihre handwerklichen Produkte im Sambhali Boutique präsentieren, was ihnen eine bessere Marktreichweite und einen breiteren Publikumskontakt ermöglicht.
In der Sambhali Boutique warden Produkte angeboten, die von Absolventinnen der Sambhali Kurse angefertigt wurden und so zu ihrem Lebensunterhalt beitragen.
Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren.
